Neue Schuhe, Hose und Manschettenknöpfe

Wie einige sicher schon erkannt haben befinden wir uns jetzt auf einer komplett NEUEN Website.
Die alte Joomla Version 1.5.X wurde ersetzt durch ein brandaktuelles Joomla 3.x.
Kunenas vorige Version 1.7.x wurde ebenfalls auf 3.x gehoben.

So ziemlich alles bis auf das Forum ist rausgeflogen und wird zum Teil auch für immer draußen bleiben.
Vieles werde ich in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach Anpassen. 

 

Was sich alles verändert hat...

 

Neu:
- Die Seite ist schneller, aufgeräumter und passt viel besser ins Web 2.0 
- Das Template ist abslout mobiloptimiert und passt sich automatisch an, je nachdem wieviel Platz euer Gerät oder Monitor Euch bietet. Testet das mal! Ist abgefahren.
- Wir haben 3 verschiedene Themes, was Euch auffällt wenn ihr zB zwischen Forum und Roster hin und her wechselt. Rot, grün und blau!
- Unsere neue Gallerie verknüpft sich direkt mit Beiträgen auf der Startseite. Um diese auch nachträglich besser zu finden, werden diese neuen "Events" nun auch unter "Clan Events" aufgeführt
- Das Roster kommt direkt aus dem CommunityBuilder und wird sobald wie möglich durch die Komponente "SquadManagement!" ersetzt (ich warte derzeit auf die Version für Joomla 3.x). Betrachtet es also als Workaround
- K2 ist die Plattform für so ziemlich alles auf der Startseite, u.A. auch für das neue Kommentarsystem. Man sieht nun schneller wenn jemand etwas kommentiert hat.
- Wir schöpfen derzeit nur etwa 40% des Templates aus was dessen Möglichkeiten angeht. 
- Relativ viel auf der Startseite und auch sonst ist nun Social-Krake mäßig verteilbar (Facebook, Twitter, G+). 

 

Entfernt:
- Image Wechsel direkt auf der Startseite
- Clantools (unsere Squadansicht im Member Bereich)
- Leider war es nicht möglich die bisher bestehenden Kommentare zu exportieren / importieren.
- Alle Clantools Avatare sind rausgeflogen. Bitte hinterlegt neue Avatare unter "MyAccount" im Usermenu.

 

ToDo:
- Schnittstelle zwischen CommunityBuilder und Kunena Forum funzt derzeit nicht. SOLL: Man muss nur noch 1 Avatar pflegen welcher überall angezeigt wird (prio high)
- Squadanzeige über Community Builder realisieren (wenn SquadManagement! nicht zügig kommt)
- Das Layout von Artikeln (nachdem man diese aufgerufen hat) ist nicht ganz korrekt 
- Passende Kategorie Bilder neu erstellen und hinterlegen
- Passende Hintergründe für alle 3 Themes (rot, blau, grün)
- Blog Möglichkeit für alle Commmunity Member aktivieren und eine Rubrik auf der Startseite dafür reservieren (prio low)
- Evtl einen neuen Image Wechsel für die Startseite finden welcher ins Design passt (prio low)

 

Sidekick (wayne interessierts!):
- Zeitansatz der Umstellung ca 18h. +8h Vorkehrungen/Recherche.
- Mind. 15 Mal musste ich aufgrund unvorhersehbarer Probleme mit einer Lösung, einen anderen Weg einschlagen. 
Größter Zeitfresser war der Import des Forums, da die User IDs nicht mit importiert worden waren hatten die Beiträge keine Verknüpfung zu dem Ersteller.
- Zwischenzeitlich habe ich mit 3 verschiedenen Websites in 3 verschiedenen Datenbanken migriert / getestet (Alte Website, neue Website, Testwebsite)


You have no rights to post comments