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THEMA: Astroneer FPS Verbesserungen

Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 1 Woche ago #1

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Da es im MP mit 4 Leutchen ja schon manchmal schwer für die Rechenknechte wird habe ich evtl hier etwas um es zu verbessern:

in die engine.ini kann folgendes eingefügt werden:
(zu finden unter: %appdata%\local\astro\saved\config\windowsnoeditor\engine.ini)
[/script/engine.renderersettings]
r.DefaultFeature.MotionBlur=False
r.AmbientOcclusionLevels=0
r.AmbientOcclusionRadiusScale=1.7
r.LightFunctionQuality=0
r.ShadowQuality=0
r.Shadow.CSM.MaxCascades=1
r.Shadow.MaxResolution=512
r.Shadow.RadiusThreshold=0.1
r.Shadow.DistanceScale=0.6
r.Shadow.CSM.TransitionScale=0
r.DistanceFieldShadowing=0
r.DistanceFieldAO=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.RenderTargetPoolMin=300
r.LensFlareQuality=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.EyeAdaptationQuality=0
r.BloomQuality=4
r.FastBlurThreshold=0
r.Upscale.Quality=1
r.TonemapperQuality=0
r.LightShaftQuality=0
r.TranslucencyLightingVolumeDim=24
r.RefractionQuality=0
r.SSR.Quality=0
r.SceneColorFormat=3
r.TranslucencyVolumeBlur=0
r.MaterialQualityLevel=0
r.SSS.Scale=0
r.SSS.SampleSet=0
r.EmitterSpawnRateScale=0.75

bei mir gab es keinerlei Probleme, subjektiv flüssiger (messen müsste ich es noch und im MP gilt es auch noch zu testen)
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Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 1 Woche ago #2

  • Yeti
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Die Einstellungen oben beschränken die Grafik, allerdings scheint das Bottleneck bei Astroneer die CPU zu sein oder das Nachladen der Texturen.

Mit diesen Änderungen habe ich gleiche Grafik bei leicht verbessertem Spielverhalten:

In die Game.ini folgendes geworfen:

[Core.System]
Paths=../../../Engine/Content
Paths=%GAMEDIR%Content
Paths=../../../Engine/Plugins/2D/Paper2D/Content

[/script/engine.renderersettings]
r.DefaultFeature.MotionBlur=False
r.LightFunctionQuality=0
r.ShadowQuality=0
r.Shadow.CSM.MaxCascades=1
r.Shadow.MaxResolution=128
r.Shadow.RadiusThreshold=0.1
r.Shadow.DistanceScale=0.4
r.Shadow.CSM.TransitionScale=0
r.DistanceFieldShadowing=0
r.DistanceFieldAO=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.RenderTargetPoolMin=300
r.LensFlareQuality=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.EyeAdaptationQuality=0
r.BloomQuality=0
r.FastBlurThreshold=0
r.Upscale.Quality=1
r.TonemapperQuality=0
r.LightShaftQuality=0
r.TranslucencyLightingVolumeDim=16
r.RefractionQuality=0
r.SSR.Quality=0
r.SceneColorFormat=3
r.TranslucencyVolumeBlur=0
r.MaterialQualityLevel=0
r.SSS.Scale=0
r.SSS.SampleSet=0
r.EmitterSpawnRateScale=0.125
r.AmbientOcclusionLevels=0
r.AmbientOcclusionRadiusScale=1.2
r.postprocessAAQuality=0
bSmoothFrameRate=False
r.MotionBlurQuality=0


Da es die Unreal Engine ist denke ich, dass man noch etwas finden kann zur Verbesserung.
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche ago von Yeti.
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Re:Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 1 Woche ago #3

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Dann wird auch dieses probiert.

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Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 1 Woche ago #4

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Game.ini echt mit Klammer uff und Klammer zu?
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Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 1 Woche ago #5

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Hmm merke keinen Unterscheid. Base ist immer noch 25 FPS
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Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 1 Woche ago #6

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Mein Fehler, es kommt ohne rein , eckige Klammer ist ein Kommentar soweit ich weiß das andere muss einfach so rein, ich habs mal angepasst und noch ein wenig was verändert / mehr Reingeworfen an Einstellungen

Für diejenigen die es seeeehr stark stört / bei denen die Einstellungen nichts bringen noch folgendes:

In den Steam Startoptionen für Astroneer folgendes einsetzen: -NOSOUND (Dann spielt man allerdings ohne Ton, brachte bei mir den Sprung in der Base von 33FPS zu 36FPS ist es mir aber nicht Wert... bei Spielern mit Onboardsound soll der Unterschied allerdings größer sein)

Nebeneffekt : In den Höhlen ist es nun recht Hell
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche ago von Yeti.
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Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 6 Tage ago #7

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Das lose herumliegen von Ressourcen scheint auch die Engine zu belasten (oft hört man wie sie quasi rumhüpfen oder ähnliches)
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Re:Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 5 Tage ago #8

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Habe den Wink verstanden

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Astroneer FPS Verbesserungen 5 Monate 5 Tage ago #9

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War nicht an dich gerichtet, aber interessant :laugh:

Habe es nur gelesen und könnte jetzt nicht sagen ob es Auswirkungen hatte bei mir
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